Ich bin Silke Johnson

Inhaberin und Geschäftsführerin des Melody Learning Centers

Ich helfe Kindern mit Autismus neue Fähig­keiten zu erlernen und die wunder­schöne Melodie des Lebens zu erkennen. Ich liebe meinen Beruf. Und ich liebe es, die posi­tive Entwick­lung beob­achten zu dürfen, die Kinder und deren Fami­lien mit meiner Hilfe machen.

Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Fach­wissen und meiner Fähig­keit, die unter dem Verhalten liegenden Bedürf­nisse zu erkennen, sowie meiner struk­tu­rierten, aber liebe­vollen Art, zur Seite. Melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich über Ihr Interesse.

Als EFT Inter­na­tional akkre­di­tierte EFT Master Trai­nerin, Certi­fied Clinical Trauma Profes­sional (CCTP), Certi­fied Tele­mental Health Provider-Asso­ciate (CTMH‑A), Certi­fied Mental Health Inte­gra­tive Medi­cine Provider (CMHIMP) und Certi­fied Child und Adole­s­cent Trauma Profes­sional (CATP) unter­stütze ich indi­vi­du­elle Klient:innen mit meinem einzig­ar­tigen und indi­vi­du­ellen HEMRY ® Coaching dabei, Kontakt zu ihrem jüngeren Selbst aufzu­nehmen, trau­ma­tisch verar­bei­tete Ereig­nisse aufzu­lösen und durch eine Balance von Körper, Geist und Seele (wieder) in Herzens­ver­bin­dung mit sich selbst und anderen zu sein.

Zusätz­lich biete ich EFT Inter­na­tional aner­kannte EFT Work­shops und Supervisionen/Mentoring für (Re-)Zertifizierungen an.

Melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich über Ihr Interesse.

Die Philosophie meines Melody Learning Centers

Personen mit Autismus und ihre Fami­lien stehen jeden Tag vor großen Heraus­for­de­rungen. Sie dabei zu unter­stützen, Stabi­lität im Alltag zu finden und ihnen Tech­niken an die Hand zu geben, um Krisen­si­tua­tionen zu meis­tern und Herzens­ver­bin­dungen zu knüpfen, bedeutet mir sehr viel. Mit meinem Melody Lear­ning Center biete ich ein einzig­ar­tiges Lern­um­feld für Kinder mit spezi­ellen Bedürfnissen.

Meine berufliche Laufbahn

Meine beruf­liche Lauf­bahn begann 1994 als Kran­ken­schwester in einer verhal­tens­me­di­zi­nisch-verhal­tens­the­ra­peu­ti­schen Fachklinik.

Und nur vier Jahre später begann ich meine Ausbil­dung in ABA (Applied Beha­vior Analysis) in Los Angeles. Nach einigen Jahren als ABA Consul­tant in verschie­denen Insti­tuten hatte ich die wunder­volle Gele­gen­heit an den Work­shops von Dr. Vincent Carbone, BCBA‑D, teil­zu­nehmen. Das war eine Erfah­rung, die mich in meiner Einstel­lung, Heran­ge­hens­weise und Methodik bis heute stärkt. Und ich wusste nach dieser Zeit: Ja, das ist meine Beru­fung. Ich möchte mit Kindern mit Autismus arbeiten.

2004 kam ich zurück nach Deutsch­land und widmete mich in einer drei­mo­na­tigen, inten­siven Trai­nings­zeit als ABA-Consul­tant. Und direkt danach arbeitet ich als ABA/VB Consul­tant für das Institut Knospe-ABA unter der Leitung und Super­vi­sion von Robert Schramm (MABCBA).

Und irgend­wann hatte ich den Mut, mich mit dem Melody Lear­ning Center selb­ständig zu machen. Deutsch­land­weit und in der Schweiz betreue ich Fami­lien mit Kindern mit Autismus. Und ich werde nicht müde, mich immer weiter fort­zu­bilden und vor allem mit den span­nenden Themen wie Psycho­logie, Trauma, Neuro­bio­logie und trauma-infor­miertes ABA/VB inten­siver auseinanderzusetzen.

Ich arbeite als RBT (Regis­tered Beha­vior Tech­ni­cian) mit Regis­trier­nummer RBT-15–04887, BACB (Board) unter der Super­vi­sion von Silja Wirth, BCBA.

Falls Sie noch mehr über meinen beruf­li­chen Werde­gang und meine zahl­rei­chen Weiter­bil­dungen erfahren möchten, werden Sie hier fündig.

So funktioniert eine Zusammenarbeit mit mir

Zunächst findet in der Regel eine Erst­be­ra­tung via Tele­He­alth (Zoom) bei Ihnen Zuhause statt. So kann ich mir ein gutes Bild der momen­tanen Situa­tion machen.

Nach dem ersten Kennen­lernen des Kindes erstelle ich in Absprache mit Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam ein indi­vi­du­elles Verhal­tens- und Lernprogramm.

Mein Haupt­fokus liegt vor allem darauf, die Verbin­dung von Eltern (Bezugs­per­sonen) und Kind, sowie die Verbin­dung von Kind zu Geschwis­tern und Gleich­alt­rigen aufzu­bauen und zu stärken. Gemeinsam mit Eltern und Kind kreieren wir durch Moti­va­tion und Verstär­kung einen Weg, den Alltag mit all seinen unter­schied­li­chen Heraus­for­de­rungen mit mehr Leich­tig­keit und Freude zu gestalten.

Je nach Entwick­lung der Sprache konzen­triert sich das Lern­pro­gramm zu Beginn vor allem auf den Aufbau von Sprache und Kommu­ni­ka­tion. Den Eltern und allen anderen betei­ligten Personen (z. B. Erzieher:innen, Lehre:innen, Groß­el­tern, älteren Geschwister, etc.) werden die Prin­zi­pien von ABA/VB erklärt und auch demons­triert. Es gibt viel Zeit zum Üben. Das ist sehr wichtig und hierfür steht genü­gend Zeit zur Verfügung.

In für gewöhn­lich monat­li­chen Folge­be­ra­tungen, die sich gewöhn­lich über ein bis zwei Tage erstre­cken, wird eine Einstu­fung der grund­le­genden Fähig­keiten erstellt. Anhand dieser Einstu­fung erstelle ich ein ausführ­li­ches, indi­vi­du­elles Lern­pro­gramm. Bei Bedarf formu­liere ich auch gern einen indi­vi­du­ellen Verhal­tens­plan. Das kann als Orien­tie­rungs­stütze sehr hilf­reich sein.

Sehr gerne können Sie mich auch zwischen Bera­tungs­ter­minen kontak­tieren – ich empfehle es sogar, dass Sie sich wöchent­lich per Telefon oder per E‑Mail bei mir melden. Im Gespräch even­tuell unter­stützt durch Videos und Online Bera­tung kann ich aktuell aufkom­mende Fragen beant­worten und mögliche Schwie­rig­keiten in Ruhe mit Ihnen besprechen.

Via Tele­He­alth unter­stütze ich Fami­lien, passende Lern­vor­aus­set­zungen für sich und ihr Kind zu schaffen. Gemeinsam erstellen wir ein auf die Bedürf­nisse von Kind und Familie indi­vi­duell abge­stimmtes Lernprogramm.

Es ist mein Ziel, dass alle Personen, die im direkten Kontakt mit dem Kind stehen, das Umfeld durch den Einsatz von Trauma-infor­miertem ABA/VB so verän­dern können, dass das Kind sich wohl und sicher fühlt. Wir wollen es in seiner Wirk­sam­keit und Selb­stän­dig­keit stärken, um damit in der Lage zu sein, Entschei­dungen in Bezug auf sein Verhalten und das Erlernen von Fähig­keiten zu treffen. 

Der Schlüssel meiner Vorge­hens­weise liegt darin, die Moti­va­tion des Kindes zu entfa­chen. Zudem geht es um die Stär­kung der Bezie­hung von Kind und Eltern. Es werden neue Verhal­tens­weisen und Fähig­keiten aufge­baut, heraus­for­derndes Verhalten redu­ziert und gesell­schaft­lich akzep­ta­bles Verhalten unterstützt.

Akzep­tanz von Verschie­den­heit und krea­tive Lern­va­ria­tionen sind eine wich­tige Grund­lage. Und natür­lich gehört bei jeder Einheit auch eine ganz ordent­liche Portion Spaß mit dazu. Denn posi­tive Bezie­hungen mit wert­schät­zenden, vertrau­ens­vollen Erfah­rungen sind wichtig für jedes Kind. 

Das Ziel meines Melody Lear­ning Centers ist dafür zu sorgen, dass eine sichere und gesunde Entwick­lung der Kinder in einem ange­nehmen, sicheren und respekt­vollen Umfeld statt­finden kann. Meine höchste Prio­rität ist die Entwick­lung von Selbst­ach­tung, Selbst­si­cher­heit und eine Begeis­te­rung für das Lernen.

Gegründet wurde das Melody Lear­ning Center im Januar 2008 von Nikola Trajanov, in Zug in der Schweiz.

Silja Wirth

Silja ist Supervisorin des Melody Learning Centers.

Silja hat 2016 an der Univer­sität Bern ihren Master­ab­schluss in Psycho­logie mit Schwer­punkt klini­sche Psycho­logie und Entwick­lungs­psy­cho­logie gemacht. Anschlie­ßend hat sie an der Queens Univer­sity in Belfast ein Post­gra­duate Diploma in Ange­wandter Verhal­tens­ana­lyse (ABA) absol­viert. 2018 hat sie das inter­na­tional aner­kannte Zerti­fikat als Board Certi­fied Beha­vior Analyst (BCBA®) erworben.

Silja arbeitet seit 2010 mit Kindern mit Autismus. Nach 5 Jahren als Super­vi­so­rinnen-Assis­tentin, arbeitet sie seit April 2020 als Super­vi­sorin an Autis­mus­stelle der Kinder- und Jugend­psych­ia­trie und Psycho­the­rapie in Zürich. Seit 2019 ist Silja teil­zeit-selb­ständig in Bern mit einer eigenen Bera­tung für Fami­lien mit Kindern mit Autismus. Sie unter­stützt Schulen bei der Inte­gra­tion von Kindern mit Autismus, sie bietet Kurse und Work­shops zu Themen rund um ABA und Autismus an und berät Fami­lien und Bezugs­per­sonen im Umgang, in der Erzie­hung und in der Früh­för­de­rung ihrer Kinder mit einer Autismus-Spektrums-Störung.

Seit September 2020 ist Silja eine Super­vi­sorin des Melody Lear­ning Centers.